Maars-Lösungen für die Leonardo da Vinci Universität

Maßgeschneiderte Lösungen für eine Privatuniversität

Im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Händler MVC Cloison war Maars Frankreich von Anfang an an dem Projekt für das Leonardo de Vinci University Center beteiligt. Der Architekt ZEBRandCO, der bereits bei einem anderen Schulprojekt mit Maars zusammengearbeitet hat, empfahl unsere hochwertigen Lösungen aufgrund ihrer Flexibilität und akustischen Qualitäten. Die Projektleitung wurde von Quadrilatère übernommen. 

Privatuniversität „Pôle universitaire Léonard de Vinci“

Diese Universität ist einzigartig, weil sie eine Kombination aus drei Arten von Bildungsinstituten bildet. Die Einrichtungen der Gruppe (EMLV, ESILV und IIM) bieten komplementäre Lehrpläne, die die Fähigkeiten von Ingenieuren, Managern und Designern kombinieren. Sie sind eng miteinander verbunden und bieten kleine Klassen, viele internationale Praktika und ein dynamisches Lernumfeld.

Das Motto dieser Universität lautet „Go Further“. Das ist für Maars erkennbar, denn wir gehen bei jedem Projekt, wo immer möglich, einen Schritt weiter.

Eingesetzte Maars-Systeme

Es wurden String² Stahlwände, Panorama 47dB und XL Metalltüren 41dB ausgewählt. Die Wahl der Wände und Türen wurde durch einige Anforderungen der Universität beeinflusst, wobei der Schwerpunkt auf der Akustik lag, um eine effiziente Lernumgebung zu schaffen.

Nahtlose Zusammenarbeit und maßgeschneiderte Lösungen

Den Sommer über gab es eine äußerst harmonische Zusammenarbeit zwischen Maars und MVC Cloison. Das Backoffice von Maars besuchte den Standort persönlich, nahm Messungen vor und nutzte seine Erfahrung, um maßgeschneiderte Lösungen vorzuschlagen. Dieser Ansatz ermöglichte die Angleichung der Wandsysteme an die bestehende Fassade, wobei die Lösungen von Maars fachgerecht und harmonisch in die Räumlichkeiten der Universität integriert wurden.

Erfüllung der Anforderungen an die Schalldämmung

Die Hauptanforderung der Université Léonard de Vinci bezog sich auf die Schalldämmung – eine Herausforderung, der sich Maars gerne stellte. Um diese Anforderungen zu erfüllen, haben wir mehrere Prüfungen vor Ort durchgeführt. Die erzielten Ergebnisse entsprachen nicht nur den Anforderungen der Universität, sondern verbesserten auch die akustische Qualität der Lernbereiche.

Pünktliche Lieferung und zukunftsweisende Modularität

Das Projekt musste Mitte November abgeschlossen sein, eine Frist, die Maars erfolgreich einhielt. Darüber hinaus lassen sich unsere modularen Wände in Zukunft unglaublich leicht ab- und wieder aufbauen, was das Hinzufügen neuer Wände erleichtert und die Nachhaltigkeit des Gebäudes verbessert. Einmal mehr sind wir sehr stolz auf die Ergebnisse dieses Projekts.

 

 

Partition walls

Turen

Sign up for the Maars Newsletter

Want to stay informed of all developments? Sign up for the Maars email newsletters.