Elektroforming-Reinraum für Veco Ein Referenzprojekt für Maars Living Walls

Veco, Marktführer in der Herstellung von Mikropräzisionsteilen, wollte einen modernen Reinraum für seine Elektroforming einrichten. Ziel war es, eine Umgebung zu schaffen, die hohe Standards in Bezug auf Reinheit und Präzision erfüllt, um die Produktionsprozesse zu unterstützen. Darüber hinaus musste der Reinraum eine angenehme Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter bieten. Maars hat in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Weiss Technik und mit Veco selbst einen flexiblen Raum geschaffen, der je nach Bedarf angepasst werden kann. 

Herausforderungen

Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war es, die Spezifikationen der ISO-Klasse 5 zu erfüllen. Die Gewährleistung der Luftdichtheit und die Minimierung der Partikelfreisetzung waren wesentliche Anforderungen. Und schließlich durfte kein Tageslicht eindringen.

Lösungen

Um den Normen der ISO-Klasse 5 und der Forderung nach Flexibilität gerecht zu werden, haben wir uns für unsere String²-Wände entschieden, zusammen mit bündigen Verglasungen und Vollkerntüren. Aufgrund ihrer Eigenschaft, keine Partikel zu emittieren, wurden unsere Stahlwände ausgewählt. Sie bieten gleichzeitig Flexibilität für zukünftige Erweiterungen und die Installation zusätzlicher Geräte.

Diese Kombination sorgt für optimale Luftdichtheit und minimale Verunreinigungen bei gleichzeitiger Beibehaltung der gewünschten Flexibilität.

Ergebnisse

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und der Reinraum erfüllte die vorgegebenen Spezifikationen. Die Zusammenarbeit zwischen Maars, Weiss Technik und Veco verlief sehr erfolgreich. Dies ist auf einen konstruktiven Ansatz, eine praktische Vorgehensweise und eine gute Vorbereitung zurückzuführen. Die Lieferung erfolgte schnell und pünktlich, was einen sehr zufriedenen Kunden zur Folge hatte.

Das Endergebnis ist ein funktionaler Reinraum, der ästhetisch ansprechend ist und gleichzeitig Flexibilität bietet. Maars, Veco und Weiss Technik verbindet bereits eine längere Zusammenarbeit. So wurden beispielsweise in den Büroräumen von Veco bereits Wände von Maars eingesetzt. Wir freuen uns auf eine weitere, konstruktive Zusammenarbeit.

 

Partition walls

Turen

Sign up for the Maars Newsletter

Want to stay informed of all developments? Sign up for the Maars email newsletters.