Gebogene Transparenz: Das Büro von Bejo wird von Maars Living Walls umgestaltet

Als internationales Familienunternehmen, das sich auf die Züchtung, die Produktion und den Verkauf von hochwertigem Gemüsesaatgut spezialisiert hat, hat Bejo ein innovatives Projekt für seinen Hauptsitz entworfen.

Mauern und Lösungen

Maars Living Walls hat für dieses Projekt über 1.400 m² Wände installiert, darunter:
– 90 Alurahmentüren (234 m²) mit starken akustischen Werten.
– 3 m² bündige Glastür für einen nahtlosen Eingang.
– 27 m² Panorama, die für Flexibilität und Transparenz sorgen.
– 920 m² Horizon Einfachverglasung und 218 m² gebogene Horizon, um ein modernes Ambiente zu schaffen.

Im Frühjahr 2021 begann die Beteiligung von Maars an diesem Projekt. Wir haben bei diesem Projekt mit Bejo, dem Bauunternehmen De Geus Bouw und ME-2 Architects BNA zusammengearbeitet.

Wünsche und Anforderungen von Bejo

ME-2 Architekten stellte besondere Anforderungen an das Design. Alle Wände, unabhängig von der Komplexität des Radius, mussten gebogen sein. Zusätzlich war die Schalldämmung ein entscheidender Faktor. Um diese Vorgaben zu erfüllen, entschied sich Maars für Horizon mit 16 mm dickem Akustik-Verbundglas. Die Türen sind Rw 35dB Alurahmen-Glastüren.

Damit sich der Endverbraucher ein Bild davon machen konnte, was ihn erwartet, organisierte Maars eine Projektbesichtigung. Das Projektteam konnte dabei die gebogenen Horizon-Wände live erleben und die Klangqualität in einem realisierten Projekt beurteilen. Außerdem besuchten Bejo, der Architekt und der Bauunternehmer unseren Ausstellungsraum in Harderwijk, um die Produkte und Lösungen persönlich in Augenschein zu nehmen.

Zufriedenheit über das Resultat

Trotz kleinerer Herausforderungen auf dem Weg zum Ziel wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt. Alle Wände wurden nach der Fertigstellung 3D-gescannt, um den genauen Radius der Fronten für die Produktion zu bestimmen. Das Gebäude sieht mit seinem organischen Design wunderschön aus und unsere Wände tragen einen großen Teil dazu bei. Selbst der Eigentümer von De Geus Bouw drückte seine Bewunderung aus und sagte, dass er so etwas auch gerne in seinem Büro haben würde!

Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden und es war uns eine Freude, dieses wunderbare Projekt für ein nachhaltiges und innovatives Unternehmen wie Bejo durchzuführen.

Sign up for the Maars Newsletter

Want to stay informed of all developments? Sign up for the Maars email newsletters.