Mit dem Halo-Office-Pod bietet Alfa den Ruhepol in einer offenen Arbeitsumgebung

Mit dem Halo-Office-Pod bietet Alfa den Ruhepol in einer offenen Arbeitsumgebung

Soeben wurden bei Alfa Accountants & Adviseurs im niederländischen Zwolle die ersten Halo-Pods aufgestellt. Damit ist die Einrichtung dieser Niederlassung nahezu abgeschlossen.  Unsere neue Niederlassung eröffnet im Januar 2023. Nun sind jetzt auch die Pods aufgestellt worden. Und darüber freuen wir uns bei Alfa sehr, denn wir sehen in den Pods einen echten Zugewinn, durch die unsere Arbeitsumgebung noch flexibler wird.  „Wir sehen den Pod echt als Zukunft“, sagt Wilma Gomarus, Geschäftsführerin bei Alfa. „Das haben wir auch gemerkt, weil die Pods später aufgestellt wurden. Davor haben wir zwei Monate lang ohne sie gearbeitet und in der Zeit haben wir oft gehört, wie ärgerlich es sei, nirgendwo einmal in Ruhe ein Telefongespräch führen zu können.“

 

Perfekt für Telefongespräche, denn der Umgebungslärm bleibt dort, wo er hingehört.

Bei Alfa werden die Pods gerne für Telefongespräche oder kurze Besprechungen mit Klienten genutzt. Wilma: „Bei uns gilt die Regel: ‚Dauert dein Telefongespräch länger als 5 Minuten, dann führe es nicht an deinem Arbeitsplatz.‘ Im Pod können Sie in aller Ruhe telefonieren und stören die anderen nicht.“ Aber das ist nicht der einzige Grund: In einem Unternehmen wie unserem wird mit vertraulichen Informationen gearbeitet. „Wenn Sie mit einem Kunden telefonieren, möchten Sie nicht, dass zufällig Umstehende oder Vorbeigehende Kundennamen oder andere Informationen mitbekommen“, erklärt Wilma. „Noch dazu bieten die Pods Ruhe vor dem Trubel, der dich am Arbeitsplatz umgibt. Und das ist für beide Gesprächsteilnehmenden von Vorteil, da sie sich voll und ganz auf das Gespräch konzentrieren können. Wir sind mit der Akustik des Pods echt sehr zufrieden.“

 

Bewusst für den Halo Office-Pod entschieden

Bei Alfa hat man sich bewusst für die Halo Office-Pods entschieden. Denn da ist zum einen die recht offene Gestaltung, in welcher die Niederlassung eingerichtet wurde. „Wir möchten die Möglichkeit haben, in Ruhe einmal telefonieren oder an einem kurzen Videomeeting teilnehmen zu können“, so Wilma. Für Meetings mit mehreren Teilnehmenden wurden bei Alfa Pods für jeweils 2 und 4 Personen in festen Wänden eingerichtet. Und auch die Cores sind dort zu finden: eingerichtete Arbeitsplätze für die längere Nutzung, bei gleicher Ruhe und Privatsphäre.

 

Klare Kommunikation und kurze Wege

Weil Alfa das erste Unternehmen ist, in dem die Pods aufgestellt wurden, bedurfte es noch einiger Tests, wie beispielsweise beim Installationshandbuch. Wir bei Maars finden nämlich, dass der Kunde möglichst gleich alles verstehen soll und alles glasklar erklärt wird. „Die Kommunikation von Maars war jederzeit klar und deutlich, sodass wir immer wussten, woran wir waren. Problemlose Erreichbarkeit und kurze Wege: das finden wir klasse. Wir wussten, dass wir die ersten Pods bekommen würden. Und wenn es mal ein Problem gab, wurde das umgehend und auf die Minute pünktlich gelöst. Und mit dem Resultat sind wir jetzt sehr glücklich: Die Pods sind großartig!“

 

Über Alfa Accountants en Adviseurs

Alfa Accountants en Adviseurs in Zwolle ist eine Niederlassung der niederlandeweit tätigen Alfa Accountants en Adviseurs. Die Buchprüfungs- und Beratungsgesellschaft engagiert sich stark für die lokalen KMU und bietet diesen gemäß dem Prinzip: „Unsere nächste Niederlassung gleich um die Ecke“, in der Nähe von allem.